Ich lade Sie/Dich sehr herzlich zur Ausstellung

ERINNERUNGSRÄUME

Eröffnung durch:
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer

Musikalische Umrahmung:
Gitarre PUR!


Die Ausstellung 'Erinnerungsräume' handelt von subtilen Begegnungen mit dem scheinbar Fremden und Unbekannten. Bildhaft beschreibe ich Menschen und Orte, die mich tief berühren, wie etwa Begegnungen mit syrischen Flüchtlingen oder mit ehemaligen Gewissensgefangenen (Falun Gong Praktizierenden) aus China, die in New York gegen Verfolgung, Zwangslagerarbeit und Folter friedvoll protestieren. Wobei sich die Geschichten und die damit verbundenen Emotionen nicht einfach rekonstruieren oder bildhaft nachstellen lassen. Vielmehr beobachte ich, höre zu, werde zur Zeugin von fröhlichen Erinnerungen aber auch schmerzhaften Erzählungen. Meine 'Erinnerungsräume' entstehen dort, wo mir das Fremde und Unbekannte unvorhersehbar bekannt und nahe erscheint.

www.schlosspuchberg.at

 


Liebe KunstfreundInnen!


Ein herzliches Dankeschön an alle BesucherInnen der Vernissage ERINNERUNSGRÄUME im Bildunghaus Schloss Puchberg! Die Begegnung mit euch/ihnen war mir eine große Freude und euer/ihr zahlreiches Erscheinen wird mir in lebendiger Erinnerung bleiben!

Mein Dank für die wundervollen Worte zur Ausstellung und dem künstlerischen Themenkreis gilt auch dem Laudator Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und der Organisatorin Christine Mader!

Die Gitarristen Peter Mayer und Michy Lee haben uns mit Lebensfreude verzaubert, viel Erfolg und Freude weiterhin!

Danke auch an Dr. Wilhelm Achleitner, der als Direktor des Bildungshauses einen Ort der Begegnung in vielerlei Hinsicht schafft.

Nicht zuletzt bedanke ich mich beim Personal des Schlosses, für das köstliche Buffet und die liebevolle Dekoration.


Herzlichen Gruß! Isabella S. Minichmair

 

Die OÖ Fotogalerie lädt ein zur Vernissage am 19. Mai um 19.00h
„Ist das eine Fotografie“

Grupppenausstellung der FGOÖ
Fotogalerie im OÖ Kulturquartier
1.Stock Landstraße 31, Linz

Ausstellungsdauer
20. Mai 2016 - 1. September 2016

Was macht eine Fotografie aus? Was ist notwendig für das Erstellen einer Fotografie? Der richtige Moment, das passende Motiv, die Chemie auf dem Fotopapier, eine auf Papier festgehaltene Erinnerung, ein Fotoapparat, ein Objektiv. Oder gelingt das Fotografieren auch ohne all dem? Die gezeigten Arbeiten verzichten auf die Erkennung als Fotografie, sie sprengen den Rahmen dessen was als normal erkannt wird, verlangen nach Fragen und erfordern die Bereitschaft sich vom klassischen Betrachten zu verabschieden, verlangen nach der eigenen innewohnenden Interpretationsfähigkeit und Kreativität.


Gezeigt werden Werke von:

Baumgartner Marianne | Blumberger Walter | Freimüller Hubert | Hofstadler Christian | Kirchner Maria | Kirchner Richard | Kettner Martina | Langer Gerd  | Lausegger Horst | Minichmair Isabella | Pichler Agnes | Plank Reinhold | Schmidt Manfred | Tangemann Rüdiger | Victor Wolfgang | Wimmer Franz | Zemsauer Hubert

Wir freuen uns über Ihr Kommen!
Isabella S. Minichmair

www.ooe-fotogalerie.at




 

IST DAS EINE FOTOGRAFIE? OOE Fotogalerie 2016



Ich lade Sie/Dich sehr herzlich zur Ausstellungseröffnung der OÖ Fotogalerie ein UNSICHTBARES SEHEN? im Rahmen der Engelszungen Reihe des Höhenrausches 2016 ein.


Wann: 15. September 2016 - 18.00 Uhr
Wo: OK-Offenes Kulturquartier Linz/Marktplatz Eingang Kino-Kasse
Adresse: OK-Platz 1, 4020 Linz

Ausstellungsdauer: 16.09. - 10.10.2016


www.fotografische.at


Die OÖ Fotogalerie präsentiert im OK ausgewählte Werke zum Thema „fotografierte Unsichtbarkeiten“.

Jury:
Gabriele Spindler Landesgalerie OÖ
Genoveva Rückert Offenes Kulturquartier
Horst Lausegger FGOÖ



Die OÖ Fotogalerie präsentiert im OK ausgewählte Werke zum Thema „fotografierte Unsichtbarkeiten“. Eine fotografische Annäherung an das Unsichtbare, das Übersehene, das Verborgene. Das Unsichtbare/Verborgene fotografiert, das Sichtbare abgebildet aber nicht sichtbar gemacht. Das vermeintlich Evidente als Frage aufgeworfen, als Darstellung des Verborgenen, der Masse an Information gerecht werdend, als Unüberschaubare Manifestation. Unterschiedliche Zugänge zur Thematik bilden eine spannende Schau.


Es stellen aus:

•Acht Katharina •Baumgartner Marianne •Freimüller Hubert •Hofer Anna •Hofstadler Christian •Minichmair S. Isabella und Fein Anna •Lausegger Horst •Pichler Agnes •Plank Reinhold •Tangemann Rüdiger •Wimmer Franz •Zemsauer Hubert

 

 


Am 15. und 16. Oktober 2016 öffnen mehr als 300 Ateliers und Galerien ihre Türen im Rahmen der „Tage des offenen Ateliers“. Das Spektrum der zeitgenössischen Kunst kennenzulernen, Künstler-innen und Künstlern begegnen oder einfach ohne Zeitdruck in Kunstwerke eintauchen - individuell oder geführt. Eine Einladung an alle Interessierten, sich ein Bild vom heimischen Kunstgeschehen zu machen.

In Waldneukirchen öffne ich meine Malwerkstatt und Teile der Privaträume in der Purschkastraße 10. Zu entdecken sind farbenfrohe Ölbilder, Zeichnungen Glasfensterentwürfe und Grafiken. Vielleicht möchten sie selbst das Anfertigen eines „Holz – oder Linolschnittes“ ausprobieren oder sie plaudern einfach in ungezwungener Atmosphäre. Ich und meine Familie freuen uns jedenfalls auf Ihren Besuch!


Öffnungszeiten:

15. Oktober 10:00 – 12:00 und 14:00 – 22:00

16. Oktober 10:00 – 12:00 und 14:00 – 18:00


Zur Gestaltung eines individuellen Besuchsprogramms durch die Ateliers und Galerien am „Tage des offenen Ateliers“ -Wochenende steht eine interaktive Oberösterreich-Karte zur Verfügung. Darin sind alle Mitwirkenden mit Informationen zu den Kunstsparten, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten eingezeichnet. Die Planung von Besuchen kann dadurch einfach gestaltet werden und verleitet regelrecht zu Ateliertouren durch Oberösterreich.


Informationen finden Sie unter: www.diekunstsammlung.at





 

Ausstellungsbeitrag barmHerzig7 2016

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kunstfreund_innen!

Herzliche Einladung zur Gruppenausstellung barmHerzig7 im Maximilianhaus Attnang Puchheim.

BarmHerzig7 ist ein offenes Kunstprojekt zum von Papst Franziskus ausgerufenen Jahr der Barmherzigkeit. Verschiedene KünstlerInnen sind eingeladen, sich mit dem Wort an sich und was sie sich unter Barmherzigkeit vorstellen auseinanderzusetzen. Der Begriff der Barmherzigkeit ist in den meisten Religionen präsent. Wir, das BZ Maximilianhaus, wollen uns im Jahr 2016 dieses Begriffes künstlerisch annehmen und laden KünstlerInnen ein, ein Werk für eine Gemeinschaftsausstellung im Herbst 2016 zu gestalten. Die Beitragenden beschäftigen sich mit dem Gesamtbegriff oder einem Detail und zeigen das dabei entstandene Werk im Rahmen einer Ausstellung, die im Maximilianhaus stattfindet. Im Winter 2017 soll diese Ausstellung dann auch im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten gezeigt werden.

Eröffnung: Freitag, 7. Oktober 2016, 19.00 Uhr


Ausstellungsdauer: Samstag, 8. Oktober bis Sonntag 4. Dezember 2016, Montag bis Samstag, jeweils 8.00 bis 12.00 Uhr, Dienstag, 17.00 bis 20.00 Uhr und jederzeit nach Vereinbarung


Herzliche Grüße! Isabella S. Minichmair

 
 
x1x